9.3.16

Der ewige Pilger

Die außergewöhnliche Geschichte des Bischofs Benno von Meißen. 

Eine 45 Minütigen Doku in der Regie von Volker Schmidt-Sondermann. Der auch das Drehbuch schrieb.


Links Friedrich Förster als Heinrich der IV., Foto privat
"Nach seinem Tod entsteht ein regelrechter Heilkult an seiner Grabstätte im Meißner Dom. Immer wieder werden Menschen auf wundersame Weise geheilt. Schließlich wird er heilig gesprochen. Doch das alles ist dem sächsischen Herzog Heinrich ein Dorn im Auge....

Der Burgberg zu Meißen. Ausgangspunkt der Christianisierung Sachsens seit dem 10. Jahrhundert. Sitz vieler Bischöfe. Doch einer von ihnen ist bis heute unvergessen: Der Heilige Benno..." 

Die Dreharbeiten zu dieser wirklich interessanten Figur des Mittelalters finden in diesen Tagen in der Albrechtsburg Meißen und in den Wäldern um Pillnitz statt.   

Uraufführung am 19. Mai, 16.00, Filmtheater Schauburg Dresden.