16.8.15

Rennsteig Etappen Lauf

Der Volvo peitscht durch den Regen. Morgen, sagt man, wird das Wetter besser werden. Ich sitze auf der Rückbank, neben und vor mir Läufer aus Dresden. Achim, Tilo und Sandra.



Auf uns wartet der Rennsteig, genauer gesagt der thüringisch fränkische Höhenweg. 168 km in fünf Tagen. Mit weit über 3000 Höhenmetern. Ursprünglich ein Kurier Pfad der Germanen. Über 88 Grenzsteine seumen den Weg. Ein Hauch europäischer Geschichte.
 

In Blankenstein wird der Start sein zunächst werden wir den Frankenwald durchlaufen. Später das Thüringer Schiefergebirge bis Neustadt. Dann durch den klassischen Thüringer Wald. Wir werden zwischen Thüringen und Bayern surfen. Und irgendwann, genauer gesagt in fünf Tagen, werden wir in Hörschel landen.
 

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das Hotelzimmer in Blankenstein wird klein sein. Durch die Wände wird man laute Menschen lachen hören. Sie werden, so wie ich, die Startnummer auf ihrem Nachttisch legen.
 

Glücklich, an einem ganz besonderen Lauf teilzunehmen, der an die Grenzen führen wird.